Gruppenstruktur: 18 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
davon: 14 Regelkinder + 4 Integrationskinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen im sprachlichen, körperlichen und/oder kognitiven/geistigen Bereich.
Intergration bedeutet für uns, Kinder in ihren jeweiligen Lebenssituationen, mit ihren individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen wichtig und ernst zu nehmen. dazu gehört auch die gemeinsame Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigung und Regelkindern in wohnortnahem Umfeld.
Die Kinder werden den Tag über von zwei Erzieherinnen und einer heilpädagogischen Fachkraft betreut. Die Integrationsgruppen bieten als Dreivierteltagsgruppen eine Betreuungszeit von 8 bis 14 Uhr an.
Die Integrationsgruppen zeichnen sich im Besonderen dadurch aus, dass die Kinder eine sehr hohe Bereitschaft zur Rücksichtnahme und Akzeptanz untereinander entwickeln. Auch das Lernen voneinander wird in unserer Gruppe großgeschrieben.
Ein weiterer Baustein unserer integrativen Pädagogik ist das Lernen im und am Alltag. Wir nutzen alltägliche Situationen um die Selbstständigkeit und Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes heraus zu fordern und zu fördern; ganz gemäß eines Gedanken von Lao Toe:
„Sag es mir und ich werde vergessen.
Zeig es mir und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich und ich werde es verstehen!“